Publikationen
Im Druck oder Online first
- Götze, D. & Schroeder, K. (long paper, in print): Fostering the unitizing concept in array representations by interpreting unconventional terms. Erscheint in ICME Proceedings 2024
- Post, M., Wischgoll, A., Stark, J., Götze, D., & Prediger, S. (im Druck). Digitale Lernumgebungen in Kombination von Input
und Aktivitäten: Bausteine zum sprachbildenden Mathematikunterricht für verschiedene Didaktik-Veranstaltungen. In P. Scherer & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik (S. XXX–XXX). Springer.
- Baumanns, L.; Eichholz, L.; Götze, D., & Gutscher, A. (accepted). Teaching experiments as a central design element of facilitators’ PD. In CERME 14 proceedings.
- Shure, V., Stahnke, R., Rösken-Winter, B., & Götze, D. (accepted). Facilitators’ noticing of teachers’ responses to student thinking concerning a multiplicative thinking task. In CERME 14 proceedings.
- Schroeder, K., & Götze, D. (accepted). Fostering the unitizing concept in array representations by interpreting unconventional terms. In CERME 14 proceedings.
2024
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Prediger, S., Selter, C., Götze, D., Hallemann, S., Holzäpfel, L., Kreuziger, A., Pant, H. A., & Rösken-Winter, B. (2024). QuaMath — Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 116, 49–61.
- Götze, D. (2024). Fortbildungsmaterial im Wandel: Adaptionshandlungen von Multiplizierenden im Blick. In A. S. Steinweg, Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024 (S. 41–56). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-104036
- Baumanns, L., Götze, D., Rösken-Winter, B., Lehmann, M., & Selter, C. (2024). Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln: Ausgestaltung des QuaMath-Programms und erste Forschungsergebnisse. In A. S. Steinweg, Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024 (S. 41–56). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-104036
- Böttcher, M., Becker, Y., Franke, A., Gruhn, K., Kehnen, J., Vonstein, H., Walter, D., Götze, D., & Selter, C. (2024). Mathematisches Argumentieren mit der Lernplattform divomath fördern. In S. Ladel, M. Platz & C. Bierbrauer (Hrsg.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien (S. 88–108). WTM-Verlag Münster.
- Schroeder, Kati, & Götze, D. (2024). Multiplikative Strukturen in Punktebildern erfassen - Einblick in eine Eyetracking-Studie mit Grundschulkindern. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1309–1312). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
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Götze, D., Holzäpfel, L., Prediger, S., Pant, H. A., Rösken-Winter, B., & Selter, Ch. (2024). Das QuaMath-Programm – Konzeptionelles und Beispiele. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 849–852). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Holzäpfel, L., Prediger, S., Götze, D., Rösken-Winter, B., & Selter, C. (2024). Qualitätsvoll Mathematik unterrichten: Fünf Prinzipien. Mathematik Lehren, 242, 2–9. www.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/24-ML-Basisartikel-QuaMath-Holzaepfel-etal.pdf
- Brandt, J., Gatzka, S., Götze, D., Herold-Blasius, R., Knaudt, K. & Selter, C. (2024). Multiplikationsverständnis spielerisch fördern. Gruppensprache als Mittel zum Vorstellungsaufbau. Die Grundschulzeitschrift 348, S. 28–31.
- Selter, C., & Götze, D. (2024). Mathematikunterricht in der Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 560–564). Klinkhardt
- Götze, D., Selter, C., & Herold-Blasius, R. (2024). Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 565–571). Klinkhardt
- Selter, C., Götze D., Brandt, J., & Gutscher, A. (2024). Zahlen und Operationen – Arithmetik in der Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 571–576). Klinkhardt
- Götze, D., Selter, C., & Frischemeier, D. (2024). Weitere Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 577–583). Klinkhardt
2023
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
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Götze, D., & Baiker, A. (2023). Enhancing language-responsive meaning-making processes as an epistemic catalyst for developing multiplicative reasoning in young children. Journal of Mathematical Behavior, 70. https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2023.101034
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Rahn, A. & Götze, D. (2023). Das Nachdenken über enaktive Handlungen initiieren: Ein Potenzial der App 1·1tool. In Goethe Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 75-78). WTM. (eingeladenes Paper im Minisymposium Digitale Medien) https://doi.org/https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
- Stark, J., & Götze, D. (2023). Zum Einfluss des digitalen Feedbacks bei der Förderung einer Anteilvorstellung. Universitätsbibliothek Dortmund. In Goethe Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 75-78). WTM. (eingeladenes Paper im Minisymposium Digitale Medien) http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23570
- Benölken, R., Götze, D., & Ruwisch, S. (2023): Interventionsprogramme und Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. Mathematica Didactica, 46(1), 1–4, https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1683
- Götze, D., & Spies, K. (2023). Verstehensgrundlagen des Zahl- und Additionsverständnisses bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen fördern: Zur Bedeutung der Darstellungsvernetzung und Sprachbewusstheit. Mathematica Didactica , 46(1), 1–18. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1682
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., & Selter, Ch. (2023). Mehr Gemeinsamkeit, Motivation und Verstehen im Mathematikunterricht der Primarstufe.
Einstiege, Rituale, Übungen und Spiele der Mathekartei. In Schule NRW. https://www.schulministerium.nrw/mehr-gemeinsamkeit-motivation-und-verstehen-im-mathematikunterricht-der-primarstufe
- Baiker, A., & Götze, D. (2023). „Malaufgaben kann ich mir nie merken!“ Einmaleins mit Verständnis automatisieren. Mathematik differenziert, 2, 22–28.
2022
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., Rahn, A. & Stark, J. (2022). Mathematische Vorstellungen handlungsorientiert und digital fördern – Konzeptionelles zum Design mathematikdidaktischer Apps. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Eds.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. (S. 157–180). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_8
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Götze, D., & Seidel, N. (2022). Informelle Diagnostik mittels digitalem Eye Tracking – Fallanalyse am Beispiel der Division. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke, Neue Perspektiven auf mathematische Lehr–Lernprozesse mit digitalen Medien (S. 209–226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_8
- Prediger, S., Götze, D., Holzäpfel, L., Rösken-Winter, B., Selter, C. (2022). Five principles for high-quality mathematics teaching: Combining normative, epistemological, empirical, and pragmatic perspectives for specifying the content of professional development. Frontiers in education, 7, https://doi.org/10.3389/feduc.2022.969212
2021
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Baiker, A., & Götze, D. (2021). Language responsive support of meaning–making processes for understanding multiplicative decomposition strategies. In J. Ingram, M. Schütte & M. Ní Ríordáin (Eds.), Proceedings of Topic Study Group 39, 14th International Congress on Mathematical Education (S. 9–16). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03632484
- Götze, D., & Seidel, N. (2021). Children's ambiguous interpretation of visualizations: Eye tracking as a diagnostic tool for division concepts. ICME 14, Shanghai (selected long paper). https://www.researchgate.net/profile/Daniela-Goetze/publications
- Götze. D, & Baiker, A. (2021). Language-responsive support for multiplicative thinking as unitizing – results of an intervention study in the second grade. ZDM – Mathematics Education, 53(2), 263–275. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01206-1
-
Götze, D., & Stark, J. (2021). Kommunikationspotenziale einer haptisch-enaktiven und digitalen Förderung der Anteilvorstellung bei Grundschulkindern. In Ch. Schreiber & R. Klose (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 165–182). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871969.0
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2021). Sprachliche und fachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht fördern. Grundschule Deutsch, 71, 44–45.
- Götze, D. (2021). Geometrische Muster verstehen lernen. Mathematik differenziert, 4, 30–37.
- Götze, D. (2021). Das Erklären lernen. Fachbezogen, verstehensorientiert und sprachsensibel argumentieren. Grundschule Mathematik, 68, 12–15.
2020
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2020). Elemente der Arithmetik verstehen lernen – professionsorientiert, vorstellungsbasiert und digital. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr- und Lernprozesse im Kontext digitaler Medien – Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven (S. 181–203). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31996-0_8
- Götze, D. (2020). Elemente der Arithmetik dynamisieren und digitalisieren. Beitrag im Minisymposium „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1089–1092). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21326
- Baiker, A., & Götze, D. (2020). Fach- und sprachintegrierte Einführung der Multiplikation in der Grundschule. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J.F. Wörler, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 81–84). WTM–Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21210
- Götze, D., &; Seidel, N. (2020). Elemente der Arithmetik - dynamisiert und anschaulich. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 50-55, https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/view/43/33
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Prediger, S., Dohle, A., & Götze, D. (2020). Sprachbildende Wege zum Erfassen allgemeiner Zusammenhänge in Klasse 4–6. In Prediger S. (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 143–147). Cornelsen.
2019
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2019). Language–Sensitive Support of Multiplication Concepts Among at–Risk Children: A Qualitative Didactical Design Research Case Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 17(2), 165–182.
- Götze, D. (2019). Meaning making schoolbook material for promoting subtraction with regrouping skills. In S. Rezat, M. Hattermann, J. Schumacher, & H. Wuschke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (S. 179–184). Paderborn, Germany.
- Götze, D. (2019). The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. In U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Götze, D. (2019). The Cognitive Function of Language and Its Influence on the Learning of Mathematics in Inclusive Settings: A Primary School Study on the Example of Multiplication and Division. M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. Marcone, M. Penteado (Hrsg.). Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany (S. 357–376). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0
- Götze, D. (2019). Schriftliches Erklären operativer Muster fördern. Journal für Mathematikdidaktik, 40(1), 95–121. https://doi.org/10.1007/s13138-018-00138-4
-
Götze, D. (2019). Arithmetisches Verständnis bei Grundschulstudierenden fördern – Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt „Arithmetik digital“. In D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der universitären Lehrerbildung (S. 115–132). WTM.
- Baiker, A., & Götze, D. (2019). Distributive Zusammenhänge inhaltlich erklären können – Einblicke in eine sprachsensible Förderung von Grundschulkindern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM–Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-20651
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., Selter, Ch., & Zannetin, E. (2019). Das KIRA Buch: Kinder rechnen anders. Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht. Kallmeyer.
- Götze, D. (2019). Darstellungskompetenzen fördern. Grundschulmagazin, 2019, 4, 7–10.
- Götze, D. (2019). „7 · 7 sind ungefähr 6 mehr als 7 · 6, oder?“ Sprachsensible Erarbeitung der Multiplikation. Grundschulunterricht, 2019/3, 8–13.
- Götze, D. (2019). „Dann wird das Ergebnis um 2 größer.“ - Mit Hilfe von Forschermitteln begründen lernen. Praxis Grundschule, 2019/2, 14–22.
2018
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2018). Fostering a Conceptual Understanding of Division: Results of a Language and Mathematics Integrated Project in Primary School. In N. Planas & Schütte, M. (Eds.), Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-based research on mathematics and language’ (S. 73–80). Technical University of Dresden/ ERME.
-
Götze, D. (2018). Multiplikationsverständnis sprachsensibel fördern – Ergebnisse einer Interventionsstudie im inklusiven Setting. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 639–642). WTM–Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19361
2017
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2017). Language- and Mathematics-Integrated Intervention for Understanding Division and Divisibility. Novotná, J., & Moraová, H., International Symposium Elementary Maths Teaching SEMT ’17 (S. 177–187). Proceedings. Praha: UK–PedF.
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Götze, D., & Hang, E. (2017). Mathematische Sprache und Ausdruck. Chancen und Möglichkeiten eines sprachaktivierenden und -fördernden Mathematikunterrichts. In U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 68–77). Arbeitskreis Grundschule.
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Prediger, S., & Götze, D. (2017). Sprachbildung im Mathematikunterricht als langfristige Entwicklungsaufgabe – Praktische Ansätze und ihre empirische Fundierung. In Anna S. Steinweg, Sprache und Mathematik: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (S. 9–24). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irbo-50325
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., & Zannetin, E. (2017). Tobi kann auch einfach alles. Ebene Figuren handlungsorientiert und sprachsensibel erarbeiten. Fördermagazin, 4, 24–28.
- Götze, D., & Pilger, B (2017). Zerlegungsbäume. Divisionsverständnis im vierten Schuljahr wiederaufgreifen, vertiefen und vernetzen. In Ch. Selter (Hrsg.), Mathe ist Trumpf - Guter Mathematikunterricht - Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS (S. 33–37). Cornelsen.
2016
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2016). It’s Nothing Else Than a Term - The Epistemic Role of Language While Generalizing Numerical Patterns. Accepted Paper for oral communication for the 13th International Congress on Mathematical Education Hamburg.
-
Götze, D. (2016). Konzepte und Chancen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts. In E.-V. Plackner & J. Postupa (Hrsg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 7–28). Franzbecker.
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., & Schwätzer, U. (2016). Das Frühförderprojekt „Mathefüchse“. Die Grundschulzeitschrift, 297, 30–33.
- Götze, D. (2016). „Ich habe gelernt, wie man die Mathefachsprache spricht.“ - Sprachförderung sowohl vom Kind als auch vom Fach Mathematik aus. Mathematik differenziert, 34–39.
- Götze, D. (2016). Sprachförderung an und mit Rechenketten. Zahlenbuch aktuell, 4.
- Götze, D. (2016). Das Frühförderprojekt „Mathefüchse“. Die Grundschulzeitschrift, 297, 30–33.
- Backe–Neuwald, D., & Götze, D. (2016). Tangram: problemlösen statt puzzeln. Die Grundschulzeitschrift, 297, 28–32.
- Götze, D. (2016). „Das sind die gleichen Ecken...“ Schulung fachsprachlicher Kompetenzen mit Hilfe des geometrischen Lernspiels „Mirakel“. Die Grundschulzeitschrift, 291, 42–45.
2015
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2015). Sprachförderung im Mathematikunterricht. Cornelsen.
2014
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2014). Ko-konstruktive Lerngespräche unter Grundschulkindern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur sozialen Interaktion im Mathematikunterricht. mathematica didactica, 86–117.
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Götze, D. (2014). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben – Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA–Projekt. In A. Fischer et al. (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 236–259). Schneider Verlag.
- Götze, D. (2014). Chancen und Möglichkeiten der domänenspezifischen Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 443–446). WTM Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15559
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., & Hunke, S. (2014). Mit Zeitungstexten schätzen und überschlagen. Mathematik differenziert, 22–30.
- Selter, Ch., Götze, D. & Verboom, L. (2014). Kira - eine Lernplattform für Lehrer. Medienbrief, 2, 22–23.
2013
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
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Götze, D., & Selter, Ch. (2013). Die Grundschulprojekte Kira und PIK AS. Konzeptionelles und Beispiele. In H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.), Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule (S. 169–188). Springer Spektrum.
- Götze, D. (2013). „Weil ich die Wörter, die ich noch nicht kannte, einfach gebraucht habe“ - Förderung (fach)sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2012 bis 08.03.2013 in Münster (S. 368–371). WTM Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-1346
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (Hrsg.) (2013). Muster und Strukturen. Das Wesen der Mathematik. Die Grundschulzeitschrift, 268/269, 25–29 (Basisbeitrag).
- Götze, D. (Hrsg.) (2013). Muster und Strukturen. Themenheft der Grundschulzeitschrift, 268/269. (Herausgeberschaft)
2012
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D. (2012). „Sie müssen um 11,70 Uhr losfahren.“ Zum konstruktiven Umgang mit Zeitfehlern. Mathematik differenziert, 4, 20–27.
- Götze, D., & Spiegel, H. (2012). Mirakel - Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Grundschulmagazin, 5/2012, 33–36.
- Götze, D. (2012). Natürliche Differenzierung von Anfang an! In G. N. Müller, Ch. Selter & E. Ch. Wittmann (Hrsg.),
Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben (S. 177–182). Klett Verlag.
2011
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
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Selter, Ch., & Götze, D. u.a. (2011). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In G. Kaiser, A. Hilligus & K. Eilerts (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans–Dieter Rinkens (S. 307–321). Lit Verlag.
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., & Knappstein, A. (2011). Da muss man aber viel Glück haben! Eine Lernumgebung zum Thema „Häufigkeiten“ und „Wahrscheinlichkeiten“. Grundschulmagazin, 6, 29–35.
- Götze, D. (2011). Verstehst du, wie die anderen Kinder gerechnet haben? Das KIRA-Quiz als Anregung zur Entwicklung flexibler Rechenstrategien von Zweitklässlern. Grundschulunterricht, 3, 33–45.
- KIRA TEAM (Hrsg.) (2011). Kinder rechnen anders. Materialien für die Grundschullehrerausbildung. DVD.
Beiträge von vor 2010
(forschungsorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., & Höveler, K. (2010). Diagnostische Gespräche planen, durchführen und auswerten. In A. Lindmeier & St. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 345–348). Franzbecker. https://doi.org/10.17877/DE290R-675
- Götze, D. (2008). „Mathematische Gespräche unter Kindern“ - zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. Journal für Mathematikdidaktik, 1/2008, 70–71. https://doi.org/10.1007/BF03339363
- Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Mirakel. Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Lernspiel. Kallmeyer.
- Heggen, T., & Götze, D. (Hrsg.) (2008). Grundschule neu denken. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zur Heterogenität, Medien und Ganztag. Reihe: Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung (Band 12). Lit-Verlag.
- Götze, D. (2007). „Jetzt, jetzt hab ich ihn richtig verstanden.“ - Evaluation eines auf soziale Interaktion in heterogenen Kleingruppen ausgelegten Mathematikunterrichts der Primarstufe. In I. Lehmann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 799–802). Franzbecker. https://doi.org/10.17877/DE290R-6783
- Götze, D. (2007). Mathematische Gespräche unter Kindern. Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. Franzbecker
- Spiegel, H., & Götze, D. (2007). Rechenkonferenzen unter Kindern - Möglichkeiten, Chancen und methodische Umsetzung. In W. Schipper & J.H. Lorenz (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 28–36). Schroedel.
- Spiegel, H., & Götze, D. (2006). Von der Verfertigung mathematischer Gedanken beim Reden. In R. Rapp, P. Sedlmeier & G. Zunker–Rapp, Perspectives on Cognition (S. 215–230). Pabst.
- Götze, D. (2006). „Ich kapier auch kein Prinzip“ - zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. In I. Schwank (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 215–218). Franzbecker.
(praxisorientierte Veröffentlichungen)
- Götze, D., & Meyer, M. (2010). Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule,36, 1–8.
- Götze, D. (2010). Basisbeitrag: Individuelle Lernwege anregen und begleiten. Chancen und Möglichkeiten. Die Grundschulzeitschrift, 240, 28–33.
- Götze, D., & Meyer, M. (Hrsg.) (2010). Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule, 36 (Herausgeberschaft).
- Götze, D., & Schwätzer, U. (2010). Viele Wege führen zum Ziel - Fortschreitende Schematisierung im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule, 36, 14–18.
- Götze, D., & Lüling, C. (2010). „Ich habe anders gerechnet, weil ich jetzt mehr gelernt habe.“ Entwicklung flexibler Rechenstrategien vom Kind aus. Die Grundschulzeitschrift, 240, 38–43.
- Götze, D. (2010). „Eine gerade und eine ungerade Zahl kann keine gerade Zahl ergeben!“ Unlösbare Aufgaben zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Grundschulunterricht, 2, 10–13.
- Götze, D. (2010). Mathekonferenzen. Kommunikation unter Kindern anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen. Grundschulunterricht, 1, 22–26.
- Götze, D. (2009). Mathematische Gespräche mit Kindern führen. MNU Primar, 09, 13–17.
- Götze, D., & Voßmeier, J. (2009). Methodisches. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 58). Grundschulverband.
- Götze, D. (2009). Mathekonferenzen. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 60–61). Grundschulverband.
- Götze, D. (2009). Substanzielle Lernumgebung. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 64–65). Grundschulverband.
- Götze, D. (2009). Spielen. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 66–67). Grundschulverband.
- Götze, D., & Hunke, S. (2009). Mit Zeitungstexten den Zahlenblick schulen. Grundschule Mathematik, 24, 16–19.
- Spiegel, H., Spiegel, J., & Götze, D. (2008). Wiedererkennen, Konstruieren, Verändern, Sortieren - Eine Auswahl von geometrischen Aktivitäten für 5 bis 7-jährige. In B. Daiber & I. Weiland (Hrsg.), Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (S. 101–115). Schneider Verlag Hohengehren.
- Spiegel, H., Götze, D., & Knapstein, K. (2008). PotzKlotz, Umspannwerk und Spiegeltangram - Geometrie mit Händen und Augen. In D. Götze & T. Heggen (Hrsg.), Grundschule neu denken (S. 31–44). Lit-Verlag.
- Götze, D. (2008). „Lasst uns eine Mathekonferenz machen!“ - Kommunikation unter Lernenden anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule, 24, 9–14.
- Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Mirakel - Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Grundschule Mathematik, 18, 12–17.
- Spiegel, H., & Götze, D. (2008). "Umspannwerk" - Bausteine einer Lernumgebung zum Umgang mit ebenen Figuren. Die neue Schulpraxis, 6/7, 14–22.
- Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Eine Lernumgebung rund um die Spielidee von "Twenty-Four" - Spielerische Knobeleien mit Zahlen ab der zweiten Jahrgangsstufe. Grundschulmagazin, 4/08, 33–38.
- Götze, D. (2007). „28…28 Minuten nach…35“. Grundschule Mathematik, 13, 18–21.
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- Götze, D., & Spiegel, H. (2006). „Windmühlen“ - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. Die neue Schulpraxis, 12, 12–23.
- Götze, D. (2006). Das Piraten-Spiel. Spielerisch Überschlagsrechnungen für die Multiplikation üben. Unterricht konkret,1, 40–41.
- Götze, D., & Spiegel, H. (2006). Umspannwerk. Lernspiel. Kallmeyer.
- Götze, D., & Spiegel, H. (2005). Mini-Umspannwerk. Erfahrungen mit ebenen Figuren am Geobrett. Die Grundschulzeitschrift, 190, 28–34.
- Götze, D. (2005). Spiegeltangram (Rezension). Die Grundschulzeitschrift, 187, 62.
- Götze, D. (2005). Piratenspiel. Grundschule Mathematik, 4, 30–31.
- Götze, D., & Spiegel, H. (2004). "Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. Grundschule Mathematik, 3, 28–31.
- Götze, D. (2004). Effekte kompetenzorientierter und individueller Leistungsbeurteilung auf den Lernfortschritt. In P. Scherer & D. Bönig, Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (S. 205–315). Grundschulverband.
- Götze, D., & Spiegel, H. (2003). Kerntest zu den Vorkenntnissen im Rechnen mit Zeitangaben. In D. Carniel, T. Huhmann, K. Knapstein, Mathematische Denk- und Sachrechenprobleme (S. 97–115). Auer.
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